Referenzprojekte
Ein einzigartiges Erlebnis mit besonderen Features!
Entwicklung und Aufbau einer mikrocontrollergesteuerten Schattenbahnhofsteuerung für eine analog betriebene Großanlage
Im Rahmen dieses Projektes habe ich für meinen Nachbarn, der auch begeisterter Modelleisenbahner ist, für seine analog gesteuerte Großanlage eine mikrocontroller gesteuerte Schattenbahnhofsteuerung für 7 Gleise entwickelt, aufgebaut und auf der Anlage selbständig getestet und in betrieb genommen. Die beim Schalten einer älteren Weichen auftretenden Probleme konnte ich hier durch Einbau einer stärkeren Schaltstufe und Anpassung der Software problemlos beseitigen. Anstelle eines Kontaktgleises kurz vor der Einfahrt in den Schattenbahnhof wird hier eine Lichtschranke mit entsprechender Schaltstufe verwendet, die ich ebenfalls selber entwickelt habe. Diese Steuerung ist nun seit 2015 problemlos im Einsatz.
Aufbau von Elektronik – Baugruppen für die Gleisbesetztmeldung (über Strommelder) und Schaltverstärker
Hier wurden beim Aufbau einer H0 – Großanlage, wo im Schattenbahnhofsbereich noch viele Märklin M-Gleise verbaut sind, selbst aufgebaute Strommelde – Baugruppen in Verbindung mit Rückmeldebausteinen der Fa. Littfinski eingesetzt. Die Leiterplatten für diese Strommelder – Baugruppen (auf einer Leiterplatte befinden sich jeweils 8 Strommelder) wurden selber entwickelt. Auch wurden für ältere Formsignale der Fa. Märklin, wo beim Schalten mit älteren k83 Dekodern teilweise Probleme auftraten, Schaltverstärker mit Relais aufgebaut, die auf dieser Anlage nun zuverlässig arbeiten.
Diese selbst aufgebauten und z.T. selbst entwickelten Elektronik-Baugruppen befinden sich nun seit 6 Jahren erfolgreich im Einsatz.
Konstruktion und Aufbau einer Spur 1 – Vitrine mit Beleuchtung und Möglichkeit für Pendelbetrieb
Diese Spur 1Vitrine mit 2 Ebenen wurde eigenständig konstruiert und aufgebaut. Sie wurde auf beiden Ebenen mit RGB – LED – Stripes ausgestattet. Es können hier dann über eine Fernbedienung unterschiedliche mehrfarbige Beleuchtungseffekte eingestellt werden. Auf beiden Ebenen in der Vitrine wurden Spur 1 – Gleise mit je einem Anschlussgleis pro Ebene auf einem Korkbett mit Echtsteinschotter verlegt. Die Vitrine selbst hat die Abmaße 1,2 m x 0,54 m x 0,2 m (L x H x T).Auf jeder Ebene wurden ca. 18 cm vom Ende der Vitrine entfernt zwischen den Gleisen jeweils eine Reflexlichtschranke der Fa. JoKa electronic (als Bausatz angeboten) plaziert. Die Anschlusskabel (für LED – Stripes, Anschlussgleise und Lichtschranken) innerhalb und außerhalb der Vitrine erfolgte in kleinen unauffälligen Kabelkanälen. Die Ausgangssignale der 4 Reflexlichtschranken auf beiden Gleisebenen werden mit je einem Rückmeldeeingang eines Rückmeldebausteines verbunden. Mit Hilfe der Software „Traincontroller“ (bronze, silber oder gold) ist dann ein automatisierter Pendelbetrieb mit bis zu 2 Spur 1 – Lokomotiven innerhalb der Vitrine möglich.
Einbau einer LED - Beleuchtung in einen Märklin my world LINT Nahverkehrswaggon
Hier wurde in einen Märklin my world LINT Nahverkehrswaggon eine LED -Beleuchtung mit 2 warm-weissen LEDs eingebaut. Die Stromversorgung der LED’s erfolgt hier über einen zusätzlichen eingebauten kleinen Lipo – Akku. Im herausnehmbaren Dach des LINT Nahverkehrswaggons wurde hier auch ein kleiner (fast nicht sichtbarer) Schalter eingebaut, mit dem sich die Beleuchtung ein- und ausschalten läßt. Wenn der Lipo Akku nach einer gewissen Betriebsdauer in die Nähe seiner Entladeschluss – Spannung gerät, kann er durch Abziehen des Mini – Steckers des Akkus von der Mini Buchse (wo die Beleuchtung angeschlossen ist) und anschließen an ein Mini – Ladegerät nachgeladen werden.